Datenschutzerklärung: optiPOS Unternehmerportal

Seibt & Straub AG möchte das Vertrauen der Nutzer fördern und legt aus diesem Grund den Umgang mit personenbezogenen Daten offen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihrer Nutzung des optiPOS Unternehmerportals ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten erfasst und wie diese genutzt werden.

§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung des Unternehmerportals. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlich gem. Art. 4 Abs.7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die

Seibt & Straub AG
Taubenstr. 10
70199 Stuttgart

Unseren Datenschutzbeauftragten

DL-DATEN GmbH Herbert Werner
erreichen Sie unter:
Datenschutz@dl-daten.de oder telefonisch: 0511 53677090

(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

§ 2 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch des optiPOS Unternehmerportals

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung des optiPOS Unternehmerportals, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(3) Einsatz von Cookies:

a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Transiente Cookies (dazu b)
  • Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

e) Wir setzen Cookies ein, um Ihre zuletzt gewählten Einstellungen bei Ihrem nächsten Besuch wieder herstellen zu können.

§ 4 Weitere Funktionen und Angebote

(1) Neben der rein informatorischen Nutzung des optiPOS Unternehmerportals bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

(1.1) optiPOS Web Unternehmerportal

Das optiPOS Web Unternehmerportal ist ein personalisierter Zugang der eine Authentifizierung mit Benutzername und Passwort erfordert. Die initialen Zugangsdaten erhalten die Nutzer von der Taxi- / Mietwagenzentrale, die das optiTAX Dispositionssystem betreibt oder direkt von Seibt & Straub (Produkt optiTAX EASY).
Das Unternehmerportal speichert und bietet Zugriff auf die folgenden Daten:

  • Stammdaten des Unternehmens: Firma, Anschrift, Steuernummer und seine Fahrzeuge
  • Fahrzeugpositionen (Tracking).
    Wagennummer, Zeitpunkt, Position und Status des Taxameters (besetzt / frei)
    Die Speicherdauer der Trackingdaten kann vom Eigentümer definiert werden (Standard 30 Tage).
  • Im Fahrzeug über das optiTAX System erstellte Quittungen und Transaktionsbelege von bargeldlosen Bezahlvorgängen (Speicherdauer: 90 Tage).

Die Stammdaten (Unternehmer und Fahrzeuge, Zugangsdaten) werden über eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung von der optiTAX Stammdatenverwaltung auf das Portal übertragen, sofern eine entsprechende Freigabe (Unternehmerportal – Zugang) in den Unternehmer-Stammdaten vorliegt.
Löschprozeduren für deaktivierte Zugänge sind implementiert.

(1.2) optiPOS Web Unternehmerportal PLUS
Als Erweiterung des Unternehmerportals werden hier, nur nach schriftlicher Bestellung und  Beauftragung durch den Unternehmer oder die Zentrale und Freischaltung druch Seibt & Straub ergänzend fogende Daten erfasst:

  • Taxameter-Fahrdatensätze
    Im Taxameter erfasste Daten jeder Taxifahrt: Uhrzeit, Km-Stand, Fahrstrecke, Fahrpreis, Zuschläge, fortlaufender Datensatzzähler, sowie die Start- und Zielposition.
    Diese Daten werden über die GPRS – Datenfunkeinrichtung im Fahrzeug direkt an das Portal übertragen, wenn a.) eine Freigabe vorliegt und b.) die technischen Voraussetzungen (entsprechende Anschaltung) gegeben sind.
    Speicherdauer: 10 Jahre oder Kündigung durch den Unternehmer.
  • Geschäftsvorfälle
    Aufzeichnung der einzelnen Geschäftsvorfälle eines Taxi / Mietwagens. Ergänzend zu den Taxameterdaten: Steuersatz, Zahlunsgart (bar, unbar (Karte), Rechnung) und ein beschreibender Text.
    Die Daten werden aus dem Fahrzeug übertragen und können portalseitig bearbeitet werden.
    Speicherdauer: 10 Jahre oder Kündigung druch Unternehmer.
  • Schichtdaten
    Schichtdaten bestehen aus dem Namen des Fahrers und seinen Arbeits- und Pausenzeiten.
    Diese Daten werden nur erfasst, wenn der Unternehmer dieses ausdrücklich wünscht und beauftragt. (Option. Arbeitszeit-Dokumentation).
    Die Übertragung, Speicherung und Verwaltung dieser Daten erfolgt ansonsten analog zu den Geschäftsvorfällen.

(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

(3) Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder in der Beschreibung des Angebotes.

(4) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

§ 5 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren:

post@seibtundstraub.de oder telefonisch: 0711 967290