Update: Taxameter Schnittstellen

1. Mai 2018 – Hale SPT-03

Die Testphase ist nun erfolgreich abgeschlossen: Ab sofort können Hale SPT-03 Taxameter ohne Einschränkungen in unserem System verwendet werden.
Die erforderlichen Adapter (Hale CC-001-RS-E und Seibt & Straub SPTITF) können direkt bei uns bestellt werden!

28. Feb. 2018 – Hale SPT-03

Der erste Praxistest mit dem Hale CAN-Serial Adapter CC-001 verlief erfolgreich. Wir erwarten in den nächsten Tagen zwei finale Exemplare des Adapters von Hale um die letzten Anpassungen testen zu können.
Wenn Sie den Adapter bei Hale bestellen, achten Sie bitte darauf: mit Matchcode: CC-001-RS-E bestellen. (“extended” .. für Kontrollzähler, nur mit diesem Adapter ist die komplette Funktionalität sichergestellt). Sofern Sie den mit 18poligem MB-Stecker möchten, dann fügen Sie einfach wieder das Kürzel MB dazu.

Dezember 2017 – Hale SPT-03

Die Dokumentation zur erweiterten Schnittstelle liegt uns mitlerweile vor. Der Praxistest in Taxen mit dem Hale CAN-Serial Adapter läuft. Übersicht: Verfügbare Taxameter – Schnittstellen

  • Hale SPT-03 und S-Box oder T-Box Ausrüstung
    Hale CAN-Serial und Seibt & Straub Adapter erforderlich.
    Identischer Funktionsumfang wie SPT-02 / MCT-06 ist gewährleistet. Praxistest läuft derzeit. In Serie verfügbar ab Januar/Februar 2018.
  • Hale SPT-03 und T-Box V2 Ausrüstung (die T-Box V2 ist lieferbar ab Quartal III 2018)
    nur Hale CAN-Serial Adapter erforderlich, der Seibt & Straub Adapter wird NICHT benötigt.
    Erweiterter Funktionsumfang: exakter Kilometerstand zu Schichtbeginn und Schichtende kann automatisch übertragen werden!
  • Hale SPT-03 (und zukünftige neue Hale Modelle) und T-Box V2 CAN
    Es werden keine Adapter mehr benötigt! Die T-Box V2 Hardware bleibt unverändert. Das Softwarupdate wird ca. Quartal III 2018 verfügbar sein.
    Weitere Funktionserweiterungen wie die Verwendung von Hale Druckern sind möglich.
    optiTAX Taxameter Integration

17. November 2017 – Änderungen Hale SPT-03

Die Firma Hale hat eine Erweiterung der SPT-03 Fahrdatensatz-Schnittstelle zugesagt.
Damit kann die bestehende, von SPT-02 und MCT06 gewohnte, Funktionalität auch mit dem SPT-03 gewährleistet werden. Die unten beschriebenen Einschränkungen fallen dann weg!
Diese Lösung ist für eine Übergangszeit bis die neue CAN Schnittstelle realisiert und die Fahrzeughardeware aktualisiert ist  (T-Box V2) gedacht.
In ca. 2 Wochen erwarten wir weitere Details von Hale.

Update: 30.10.2017 nach Telefonkonferenz mit Hale...
Wir planen in Zukunft Taxameterdaten über die Hale CAN Schnittstelle und die neue
T-Box V2 zu übertragen. Hale hat die Bereitschaft, eine solche, technisch weiter-
entwickelte, Schnittstelle für uns bereitzustellen, bekundet. 
Eine Übergangslösung für die Bestandssysteme (S-Box, T-Box V1) wurde von Hale an-
gekündigt, derzeit wird mit Hochdruck an einer geeigneten Umsetzung gearbeitet.
Weitere Gespräche werden in Kürze stattfinden.

27. Oktober 2017 – Änderungen Hale SPT-03

Über die serielle Fahrdatensatz–Schnittstelle können vom Taxameter aufgezeichnete Daten im Fahrzeug zu Vermittlungs- oder Abrechnungssystemen übertragen werden.
Diese Schnittstelle existiert seit mehr als 10 Jahren und wird von verschiedenen Anwendungen zu Verrechnungszwecken für die Zentralen und in Unternehmerportalen verwendet.

Vorteile dieser Schnittstelle:

  • technisch einfach und damit günstig umsetzbar
  • hat sich als ein de facto Standard etabliert und wird von einer Vielzahl von Taxametern unterstützt: Hale: MCT-05, MCT-06, SPT-01, SPT-02, Kienzle: T21, Semitron: Panther P6L und P6S…

Seit kurzer Zeit steht eine Testumgebung der Firma Hale für den neuen Spiegeltaxameter SPT-03 in Kombination mit dem Hale CAN-Serial-Adapter zur Verfügung (CC-001-RS-MB). Wir entwickeln aktuell einen Anschlussadapter für unsere S- und T-Box Systeme. Unser Adapter wird noch im November 2017 verfügbar sein, der Preis: ca. € 60,-

Ansicht als PDF: Vergleich Fahrdatensatz und verfügbare Taxameter

Unsere Versuche haben ergeben

  • Hale hat das Datenformat geändert
  • Wesentliche Informationen sind in dem neuen Format nicht enthalten:
    Kilometerstände, Kassenstandzähler, Datensatznummer

 Auswirkungen für den Einsatz eines SPT-03 Taxamaters

  •  Weiterverarbeitenden Systeme können diese nützlichen und wertvollen Informationen nicht mehr darstellen und verwenden
    Beispiel 1: es ist nicht mehr möglich Gesamtkilometer, Leerkilometer und Kennzahlen wie „Umsatz / gefahrenen km“ zu berechnen
    Beispiel 2: es ist nicht mehr möglich, fehlende (nicht übertragene) Datensätze („Lücken“) zu erkennen und exakt zu benennen: „es fehlen 17 km und € 35,20“

Aktueller Stand
Wir stehen in engem Kontakt zu Hale. Seibt & Straub hat den Kontakt gesucht und Hale hat uns zugesagt kurzfristig zu prüfen, ob die erforderlichen Informationen auf der Schnittstelle bereitstellt werden können.
Wir erwarten die Reaktion von Hale und halten Sie auf dem Laufenden.

Was bedeutet das für unsere Kunden, die derzeit einen SPT-03 einsetzen möchten

  • Neben dem Hale CAN-Serial-Adapter CC-001-RS-MB benötigen Sie zusätzlich den Seibt & Straub Anschlußadapter.
  • Unternehmerportal PLUS: Taxameter Fahrdatensatz
    - die Anzeige: km-Stand Fahrtbeginn entfällt (bleibt leer)
    - die Anzeige: km-Stand Fahrtende entfällt (bleibt leer)
    - die Anzeige: Leer km entfällt (bleibt leer)
    - keine Erkennung von Fahrstrecken und Umsätzen fehlender (nicht übertragener) Fahrdatensätze
  • Unternehmerportal PLUS: Geschäftsvorfälle
    - die automatischen Übernahme von km-Stand Fahrtbeginn und km-Stand Fahrtende entfällt
  • Unternehmerportal PLUS: Schichtreport
    - die Werte für Fahrstrecke und Umsatz / km können nur dann angezeigt und ausgegeben werden, wenn die Angaben: km-Stand zu Beginn und Ende der Schicht eingegeben werden
  • Die Verarbeitung des Taxameter-Fahrpreises (Abrechnung) funktioniert wie gewohnt
    (z. B.: Fahrpreisübernahme / “Berta Fahrten”)