Aktuelles zu Fahrzeugausstattung S-Box und TomTom Bridge

Stuttgart, Dezember 2022

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie auf anstehende Veränderungen hinweisen.

beachten Sie hierzu auch unsere Tauschangebote

  • Bordrechner Datcom SN-BoxZum 1.10.2023 werden wir aus technischen Gründen den Support für die zwischen 2004 und 2015/2016 verkauften S-Box Geräte einstellen. Wir empfehlen allen Kunden die heute noch die S-Box nutzen dringend ihre Ausrüstungen bis zu diesem Zeitpunkt zu ersetzen. Die Funktion der Geräte über diesen Termin hinaus kann nicht garantiert werden.
  • Wir empfehlen allen Flotten, die einheitlich mit TomTom Bridge Geräten ausgerüstet sind, diese in einem überschaubaren Zeitrahmen auszutauschen. Im Falle von länger anhaltenden 2G Störungen kann die gesamte Vermittlung betroffen sein!

  • Wir raten allen TomTom Bridge Nutzern einen Tausch Ihrer Geräte in einem überschaubaren Zeitrahmen einzuplanen bzw. bei fälligen Reparaturen oder Umbauten unser Tauschangebot wahrzunehmen.

  • Für Fahrzeugausrüstungen mit T-Box und aktuellen Endgeräten mit LTE Technik wie WebFleet Pro 8475 oder Samsung XCover 4s/5 oder einem vom Unternehmer bereitgestellten aktuellen Smartphone gibt es keinen Handlungsbedarf.

  • Um den Betroffenen den Umstieg auf eine moderne Ausstattung zu erleichtern haben wir attraktive Tauschangebote für sie ausgearbeitet.
    Hier geht es
    zu den Tauschangeboten!

Die Hintergünde

Viele unserer Kunden setzen nach wie vor noch die S-Box ein. Die S-Box Geräte wurden von ca. 2006 bis 2015/2016 ausgeliefert und sind nahezu unverwüstlich. Leider entsprechen die S-Boxen nicht mehr dem aktuellen technischen Stand was die mobile Kommunikation und die Fahrzeugortung (GPRS und GPS) angeht.

Ein weiterer Teil der Fahrzeuge ist mit TomTom Bridge Geräten ausgestattet, die über das 3G Netz kommunizierten. Wie Sie wissen wurde die 3G Netzversorgung in Deutschland schon vor einiger Zeit abgeschaltet, sodass Ihre TomTom Bridge Geräte seit diesem Zeitpunkt ohne Einschränkungen über den 2G Standard arbeiten.

Zusicherung und Aussage der Telefonprovider war und ist: 2G wird weiter betrieben, nicht abgeschaltet.

Wir stellen seit einiger Zeit fest, dass sich das 2G Netz nicht immer so verhält wie das einmal war und wie es sein sollte. Das Verhalten ist dabei sehr stark vom Ort abhängig, die Probleme betreffen alle Provider.
In einigen der betroffenen Zentralen waren die Probleme so gravierend, dass die Funktionen der optiTAX Vermittlung deutlich eingeschränkt waren. Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass die S-Box Ausrüstungen dabei stärker betroffen sind als die TomTom Bridge Geräte.

Die Störungen wurden von uns und den Telefongesellschaften gemeinsam untersucht und analysiert. Eine beispielhafte Antwort:

Weiterhin wurde die Versorgung an den Orten als sehr gut von den Kollegen bestätigt, keine Auffälligkeiten an den versorgenden und umliegenden Stationen.
Unsere Kollegen empfehlen Ihnen, auf Dauer die Geräte umzurüsten und auf ein LTE fähiges Gerät zu wechseln.

Ein weiteres Statement der Deutschen Telekom zum Thema 2G
Zitat..

„Wie alle Netzbetreiber will auch die Deutsche Telekom das knappe Frequenzspektrum optimal für ihre Kundinnen und Kunden einsetzen.

Generell bieten hierbei moderne Technologien gegenüber der älteren 2G-Technik Vorteile. Sie sind schneller, bieten höhere Qualität und können deutlich mehr Geräte gleichzeitig versorgen. Die 2G-Technik wird daher früher oder später von leistungsfähigeren Technologien abgelöst werden. 2G wird von den Geräten im Telekom-Netz bereits immer weniger genutzt. Auch wenn es heute noch keinen konkreten Zeitpunkt für eine vollständige Abschaltung gibt, ist zumindest eine fortlaufende Anpassung beim Einsatz der Frequenzen angestrebt. Ein Teil, der bisher für 2G verwendeten Frequenzen, kann so für 4G/LTE eingesetzt werden und der leistungsfähigeren Technologie einen zusätzlichen Geschwindigkeits-schub geben

Wir empfehlen Datenanwendungen im Internet der Dinge auf moderne Technologien umzustellen.“

.. Ende Zitat

Welche Schlussfolgerungen müssen wir aus dem Verhalten und den Aussagen der Telefongesellschaften ziehen?

  • Zugunsten modernerer Technologien (LTE) wir das 2G Netz zunehmend eingeschränkt.

  • Probleme im 2G Netz werden durch die Telefongesellschaften nicht mehr mit der bisher gewohnten Priorität behoben.

  • „Früher oder später“ wird die 2G Technik abgeschaltet (auch wenn heute noch kein konkreter Termin genannt wird.)

Das bedeutet: Störungen im 2G Netz die die optiTAX Disposition von S-Box- (und evtl. auch TomTom Bridge-) Fahrzeugen massiv behindern, werden in Zukunft häufiger auftreten.

Uns ist bewusst, dass die aus dieser Entwicklung entstehenden Herausforderungen in diesen unsicheren Zeiten für Sie nicht einfach zu bewältigen sind.

Aus diesem Grund und als Dank für die langjährige Treue haben wir uns entschlossen Ihnen mit Tauschangeboten so weit als möglich entgegen zu kommen und den Umstieg zu erleichtern.