eine Übersicht - Was ist zu tun?
1. Bestellen
2. Voraussetzungen prüfen
3. Registrierung mit E-Mailadresse durchführen
4. Aktivierung der TSE und Meldung beim Finanzamt
5. Bedienung im Fahrzeug
6. Cloud TSE Unternehmerportal -> hier geht es zu den Cloud TSE Schulungsvideos
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1. Bestellung
- Unternehmer die an Zentralen angeschlossen sind, die die TSE für alle Teilnehmer bei uns beschafft haben, benötigen keine separate Bestellung.
- Unternehmer die an Zentralen angeschlossen sind, die den Unternehmer freistellen welche TSE Lösung sie wählen, nutzen bitte unser TSE-Bestellformular.
- Mehrwagen-Unternehmer, die an keine optiTAX Zentrale angeschlossen sind, können nach Absprache und bei Vorhandensein eines geeigneten Einbaubetriebs unser TSE-Bestellformular für Unternehmer ohne Zentrale nutzen.
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2. Voraussetzungen prüfen
- Eine korrekt in das Fahrzeug eingebaute Kommunikationsbox: smartHUBX-2.
- Der Zugriff auf das Cloud TSE Portal funktioniert erst dann, wenn Ihre TSE Bestellung bei uns eingegangen ist und verarbeitet wurde.
- Bitte darauf achten dass im Fahrzeug eine aktuelle Version VS-Box App genutzt wird.
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3. Registrierung
Für den Zugang zum Cloud TSE Unternehmerportal ist eine Registrierung über das optiPOS Unternehmerportal erforderlich.
Im Cloud TSE Unternehmerportal prüfen Sie zuerst unter “eigene Daten” ob die Angaben, besonders die Steuernummer unter “Verrechnung” korrekt sind.
Eine Anleitung dazu finden sie hier: Cloud TSE Portal die ersten Schritte oder Sie laden Sie unsere Anleitung: Registrieren und Anmelden am Cloud TSE Unternehmerportal herunter.
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4. Aktivierung der TSE und Meldung beim Finanzamt
Die Aktivierung der TSE´s erfolgt derzeit nach Abstimmung und Freigabe durch den Unternehmer über Seibt & Straub:
- Im Portal prüfen: Unter Verwaltung / Eigene Daten: Unternehmer und Verrechnung. Sind die hinterlegten Angaben korrekt? Gegebenen Falles können Änderungen vorgenommen werden!
- Im Portal prüfen: Unter Verwaltung / Fahrzeuge (zuerst auf “Anzeigen” klicken): Kennzeichen, Konzession und Marke/Typ sind Pflichtangaben! Prüfen und gegebenen Falles korrigieren! Achtung Kennung niemals ändern!
- E-Mail an Post@seibtundstraub.de senden. Bitte in der Mail angeben: TSE Aktivieren, Wagennummer (Kennung) und Zentrale / Unternehmer. Wir aktivieren die TSE und schicken Ihnen die Daten für die Anmeldung beim Finanzamt per E-Mail zu.
Mit dem nächsten Update des TSE Portals wird dieser Vorgang dann automatisch erfolgen: der Unternehmer bekommt dann eine E-Mail mit Link, in der er die Aktivierung veranlassen kann.
Die Meldung beim Finanzamt kann über eine Datei im ELSTER Format erfolgen. Diese Datei erhalten unsere Kunden nach der Aktivierung automatisch per E-Mail. In dieser Datei stehen alle erforderlichen Daten. Diese Datei einfach an den Steuerberater weiterleiten.
Hinweise für alle die die Meldung selbst via ELSTER durchführen möchten:
- In der Datei: Dateiname z.B.: Aufz146a_as1234_uz5678_20251128.xml muss Ihre 11stellige persönliche Identifikationsnummer nachgetragen werden.
Hierzu in der Zeile <IdNr>Id-Nr.</IdNr> den Text Id-Nr, ersetzen durch Ihre persönliche Identifikationsnummer z. b.: <IdNr>99999999999</IdNr> - Dann die geänderte Datei hochladen in ELSTER. Wie das geht ist in einem kurzen Video einfach erklärt.
In Zukunft wird dieser Report dann über das Unternehmerportal abrufbar sein und ab Januar wird dann die Meldung (optional) auch über die automatische Meldeschnittstelle erfolgen können – auch dieses nur auf Anforderung des Unternehmers via Portal.
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5. Bedienung im Fahrzeug
- Wichtig: Immer die aktuelle VS-Box Fahrer App nutzen!
- Die neue Seite: Fahreranmeldung / Taxameter ermöglicht unter Taxameter die Steuerung der TSE relevanten Schichtdaten: Beginn- / Ende- / Pause- sowie die Steuerung von Festpreisfahrten mit Taxameter (Pauschalpreise und Fixpreise nur mit entsprechendem Tarif)
- Die neue Seite Kasse (Buchungsdialog) erlaubt die Buchung von Geschäftsvorfällen mit und ohne Taxameter. Diese Seite ist nur verfügbar wenn die TSE aktiviert ist.
- Kurzanleitung: Cloud TSE – Änderungen in der VS-Box Fahrer App
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6. Cloud TSE Unternehmerportal
- Im ersten Quartal 2026 stehen allen Nutzern 3 Module zum Preis des Basismoduls zur Verfügung. Überzeugen Sie sich von den Möglichkeiten unserer Lösung und entscheiden Sie dann in aller Ruhe welche Module Sie weiter nutzen möchten.

- Unsere Empfehlung: arbeiten Sie unter Auswertungen mit dem Umsatzcockpit (=Modul 1+2+3). Komplette Übersicht, elektronsicher Schichtzettel mit vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten.
- Wenn Sie Modul 3 nicht nutzen möchten: Für Ihre Kasse (signierten Belege) nutzen Sie unter Auswertungen die Belegliste (Modul 1+2). Die unveränderbaren Taxameterdaten finden Sie im Taxameterprotokol.
- Wenn Sie nur mit Modul 1 arbeiten wollen nutzen Sie unter Cloud TSE das DSFinV/TW-Cockpit.
Tipp: entscheiden Sie sich bei Korrekturen und Nacherfassungen für eine Methode. Wir empfehlen das Umsatzcockpit. Ein gemischtes Arbeiten (= einige Änderung im Umsatzcockpit / andere Änderung im DSFinV-TW-Cockpit) ist nicht empfehlenswert!
Hinweis zum Arbeitszeitcockpit: Um das Potential dieses Werkzeuges nutzten zu können müssen Arbeitszeitprofile angelegt und weitere Konfigurationen vorgenommen werden. Weitere Updates unsere VS-Box Fahrer App sind erforderlich. Dieses Thema werden wir nach dem Rollout der TSE’s vorantreiben.
Hinweis zum Cloud TSE Unternehmerportal: Es wird in Kürze weitere Updates geben um die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit weiter zu verbessern.
Hier finden Sie unsere Cloud TSE Schulungsvideos
